Megatrend 2023: Festliche Blusen mit Glitzer

Egal ob Strass, Pailletten oder Lurex, das Jahr 2023 steht ganz unter dem Motto „Glitzer“. Das zeigten Designer wie Carolina Herrera oder Stella McCartney bei ihren Shows auf der Fashion-Week. Auch Stars wie Hailey Bieber gehen diesem Trend nach und integrieren fleißig Pieces in verschiedenen Arten von Glitzer in ihr Outfit. Die wohl bekannteste Glitzerart, die wir alle kennen, ist Strass. Hierbei handelt es sich um eine Nachbildung von Edelsteinen und wird aus Glas gefertigt. Was auch schon seit den 60er-Jahren in der Mode eine große Rolle spielt sind Pailletten. Diese gibt es in allen Formen und Farben, die man sich vorstellen kann und ich bin mir sicher, jeder von uns besitzt mindestens ein Teil davon in unserem Kleiderschrank. Diese sind nichts anderes als Kunststoffteilchen, die mit metallischen Farben überzogen werden. Weiters gibt es aber auch sogenannte „Holo-Pailletten“, diese schimmern in verschiedenen Farben, wenn Licht darauf fällt. Mit Lurex kann man auch richtig schöne Designs zaubern. Hierbei handelt es sich um ein Glitzergarn, welches ebenfalls in unterschiedlichen Farben schimmern kann. Die Wohlbekanntesten sind Silber und Gold. Festliche Blusen mit Glitzer sind also jetzt ein absolutes Must-Have in jedem Kleiderschrank!

Typberatung Blusen mit Glitzer

 

Wir haben doch alle schon einmal davon geträumt einen Prinzessinnenmoment zu haben. Dafür muss man aber nicht unbedingt prunkvolle Kleider tragen, sondern Blusen mit Glitzer sind dafür die perfekte Alternative. Meiner Meinung nach kann jeder, der ein Statement setzen möchte, Glitzer tragen, wichtig dabei ist nur das man sich selbst wohl fühlt. So wie bei allen etwas auffälligeren Teilen sollte man diese gekonnt in Szene setzen und selbstbewusst auftreten. Gerade im Winter unter all den dunklen Outfits, bringt dieser Trend aber Glamour und Freude in die triste Jahreszeit und lässt diese wieder lebendiger wirken.

 

Outfitberatung: Wie können festliche Blusen mit Glitzer kombiniert werden

 

An Glitzer musst du auf gar keinen Fall sparen und es gibt kein zu viel. Glitzer all over Looks sind nämlich richtig cool! Ein funkelndes Top, eine passende Hose oder Rock, glitzernde Schuhe und schon strahlst du schon von Weitem. Ein Beispiel von mir hierfür wäre ein langärmliges Top in Silber mit einer Hose mit glitzernden Kristallen zu kombinieren.

Passend dazu aus unserem Onlineshop

Festliche Blusen mit Glitzer glitzer silber Obeteil
Cut out Detail Asymmetric Top in Silver von JW Anderson
 
Festliche Blusen mit Glitzer eine Schwarze Hose dazu kombinieren
Malika Hose in Salute von Samsøe Samsøe

 

Da ein all over Glitzer Look nicht für jeden etwas ist, kannst du es easy auch mit einem unauffälligeren Unterteil kombinieren. Meine Empfehlung wäre eine Bluse in schimmernder Optik und dazu eine schwarze, locker fallende Hose.

 

Lua Bluse in Frosted Almond von Samsøe Samsøe

Lua Bluse in Frosted Almond von Samsøe Samsøe

Perfekt zum Glitzerlook Carrie Hose in Black

 

Carrie Hose in Black von Anine Bing

Accessoires für Blusen mit Glitzer

 

Accessoires dürfen meiner Meinung nach bei keinem Outfit fehlen und runden den Look ab. Hier würde ich eher schlicht bleiben und Farben die im Outfit vorkommen aufgreifen, denn sonst lenkt man von seinem eigentlichen Look ab. Eine Kombination aus einer kleinen Tasche in weiß oder schwarz, kleinen Ohrringen und einer filigranen Kette eignet sich hierfür perfekt.

 

Mini Scrunch in Black von Yuzefi

Mini Scrunch in Black von Yuzefi

 
Mini Tempura in White von Yuzefi

Mini Tempura in White von Yuzefi

Die perfekten Schuhe zu einer Glitzerbluse kombinieren

 

Um unser Outfit mit festlicher Bluse in Glitzer zu komplettieren, dürfen Schuhe auf gar keinen Fall fehlen. Hier würde ich auf alle Fälle wieder auf Glitzer setzen. Gerade bei einem all over Glitzer Look sind Schuhe die genauso schimmern ganz wichtig um dein Look zu vervollständigen. Wenn du dein Oberteil zu einem schlichten Unterteil kombiniert hast, würde ich erst recht wieder Glitzer aufgreifen, denn dann hast du einmal dein Oberteil als Hingucker und lenkst zusätzlich noch den Fokus auf deine Schuhe. Egal ob Highheels, Schuhe ohne Absatz oder sogar Cowboyboots. Da kannst du je nach Anlass und Look entscheiden, welche Schuhe am besten passen. Wenn es etwas schicker sein darf, dann würde ich persönlich auf jeden Fall zu Highheels greifen. Für den Alltag gibt es auch richtig tolle flache Alternativen. Und Cowboyboots in Glitzer sind sowieso der absolute Hingucker!

 

Pantolette in Nude von Lola Cruz

 

Pantolette in Nude von Lola Cruz

Pump in Negro von Lola Cruz
 

Pump in Negro von Lola Cruz

Der perfekte Anlass für Glitzer Outfits

 

Da wir jetzt genug Inspirationen von Glitzer Outfits haben, stellen wir uns nun die Frage zu welchem Anlass wir sie aber tragen können? Wir denken jetzt zunächst wahrscheinlich alle an Weihnachten und Silvester. Für die Feiertage würde ich auf alle Fälle zu einem Glitzerteil greifen und hier müsst ihr euch auch auf keinen Fall zurücknehmen. Traut euch an all over Glitzerlooks heran! Aber sie eignen sich nicht nur für die Festlichkeiten am Jahresende, sondern können zu jeder Party oder Feier getragen werden.

Glitzer im Alltag tragen

Die meisten von uns würden eher für besondere Anlässe oder Partys zu Glitzer Outfits greifen. Warum aber nicht im Alltag? Wir alle sollten uns mehr trauen und anziehen worauf wir Lust haben. Du musst nicht im all over Glitzer Look in die Arbeit gehen, aber du kannst gezielt ein Kleidungsstück oder Accessoires auswählen und dies mit etwas Schlichtem kombinieren. So bringst du auch etwas Freude und Schwung in dein Outfit und ziehst somit alle Blicke auf dich.

Die Wirkung von Glitzer Outfits

 

Glitzer stärkt auf jeden Fall dein Selbstbewusstsein. Wer in schimmernden Outfits auf die Straße tritt möchte auf jeden Fall gesehen werden und sich nicht verstecken. So wirst du auf alle Fälle zum echten Hingucker! Wenn man an Glitzer denkt, denkt man an Kleidung die in allen Farben funkeln und dies strahlt eine gewisse Freude aus. Mode soll Spaß machen und dabei wird das Glückshormon Dopamine ausgeschüttet. Ein funkelndes Kleidungsstück bringt auf jeden Fall auch Freude mit sich, daher fallen Glitzer Outfits ganz klar unter das Motto „Dopamine Dressing“.